Die Erwartungen an die 30. UN-Klimakonferenz (COP30) im brasilianischen Belém waren gigantisch. Zehn Jahre nach dem historischen Pariser Abkommen sollte mitten im Amazonasgebiet endlich der endgültige Wendepunkt eingeläutet werden. Doch am Morgen des 22. November 2025 bleibt nach zähen Verhandlungen und einer dramatischen Verlängerung vor allem eines zurück: Ernüchterung. Was als historischer Befreiungsschlag geplant war, endete in einem beschämenden Minimalkompromiss.
„COP30 in Belém: Ein fauler Minimalkompromiss auf Kosten unserer Zukunft?“ weiterlesen